Header Verein

Kartoffelscheibenessen 2024

Tradition in Görsbach

Am Sonntag, den 18.02.2024 findet die nunmehr 30. Auflage des Kartoffelscheibenessens in Görsbach statt. Die Sportgemeinschaft „Blau Gelb Görsbach“ e.V. lädt in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr in die Grundschule Görsbach ein. Auch wenn es noch ein paar Wochen dazwischen liegen, sollte man sich diesen Termin vormerken.

Sportler feiern Jahresabschluss 2023

Kurz vor der beginnenden Adventszeit hatte der Vorstand der SG „Blau Gelb „ Görsbach e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Traditionsgaststätte „Zur Schweiz“ eingeladen.

Neben den sehr zahlreich anwesenden Mitgliedern der SG „Blau-Gelb“ e.V. wurden Herr Gert Störmer, Präsident des KSB sowie Herr Patrick Börtsch, Geschäftsführer des KSB von Jens Kieling, den 1. Vorsitzenden, begrüßt.

In seinem Grußwort fasste Herr Störmer zusammen, dass die SG „Blau Gelb“ Görsbach e.V. viele Sportarten in unterschiedlichen Abteilungen anbietet und die Fördermöglichkeiten rege in Anspruch nimmt. Im Wettbewerbsgesamtvergleich beim KSB ist die Sportgemeinschaft beispielgebend.

Weiter ging es dann mit der Berichterstattung aus den Sektionen in folgender Reihenfolge:

Vorschulsport, Nachwuchsfußball und der Fußballbilanz der 1. Männermannschaft, die in der Kreisliga , Staffel 2 auf den 2. Tabellenplatz überwintert. Hier ist anzumerken, dass viele ausländische Spieler aktiv sind und wir auch als Integrationsstützpunkt geführt sowie gefördert werden.

Weiterführend folgte ein Kurzüberblick über die Sportarten Volleyball, Tischtennis, Schach und Gymnastik mit der Aufsplittung dieser Sektion in 6 Gruppen.

Die Sektion Wandern beging dieses Jahr Ihr 30jähriges Bestehens mit einer gemeinsamen Busfahrt zum Schloss Ballenstedt. Neben der Schlossbesichtigung standen 3 Wanderrouten zur Auswahl.

Als wichtige Grundlage jeglicher Vereinsaktivitäten ist eine sichere finanzielle Grundlage. Im Bericht der Schatzmeisterin wurde das nachgewiesen und durch erfolgte Kontrolle der Kassenprüfer bestätigt.

Der sich nun anschließende Tagesordnungspunkt war ein besonders schöner. Überaus aktive Sportfreunde wurden geehrt und erhielten als Dankeschön kleine Präsente.

Dieses Jahr wurde wieder eine reichhaltige Tombola aufgebaut die sich aus Sponsorenspenden rekrutierte. Vielen Dank den Aktiven der SG für die Vorbereitung, den Sponsoren für die tollen Sachspenden, der Eventtechnik Toni Unger sowie dem Team der Gaststätte „Zur Schweiz“.

mit sportlichen Grüßen,
Ulrike Neblung

Seniorinnen Rückengymnastik

Seid Ihr bereit Euren Rücken zu stärken, Hüfte, Arme und Beine zu mobilisieren? Dann ist unser wöchentlich stattfindender Kurs genau das Richtige für Euch!

Macht Euch bitte keine Gedanken darüber, dass Ihr über sportliche Vorkenntnisse oder Fitness verfügen müsst. Nein, das ist nicht das Anliegen – an unserem Kurs kann jede in jedem Alter teilnehmen und soll Spass haben!

Interessiert?

Dann möchten wir, Uta Wiederhold und Karla Strasser, ab dem Mittwoch dem 10.01.2024 um 16:00 Uhr in der Schulsporthalle Görsbach mit Euch gemeinsam beginnen.

Was braucht Ihr?

Zieht Euch am besten lockere bequeme Kleidung an, bringt ein Handtuch und gute Laune mit. Gegebenen falls bringt Euch auch etwas zum Trinken mit.

Anmeldung?

Bei Interesse bitte telefonisch bis zum 15.012.2023 bei Uta unter 0162 65 55 530 oder bei Karla unter 0152 24 18 1344 anmelden, das wäre perfekt!

30jähriges Bestehen unserer Wandergruppe

Die Wandergruppe der Sportgemeinschaft Blau Gelb Görsbach e.V. feiert in diesem Jahr ihr 30jähriges Bestehen. Zur Feier dieses Jubiläums lud der Verein am Sonntag dem 29. Oktober zum Vereinswandertag ein. Mit dem Bus ging es nach Ballenstedt hin und zurück. Vor Ort konnte bei Sonnenschein der Weg zur Roseburg erwandert und die Burganlage besichtigt werden. Zurück in Ballenstedt erkundeten die Teilnehmer das Schloss mit den Museen und dem Schlosspark.

Für Samstag, den 25. November hat der Verein ab 18.00 Uhr zur Mitgliederversammlung eingeladen. Für alle Mitglieder des Vereins und ihre Angehörigen ab 16 Jahren sowie die Unterstützer des Vereins wird im Gasthaus zur Schweiz nach 3 Jahren Pause wieder diese Veranstaltung im großen Rahmen und mit Tombola stattfinden. Der obligatorische Teil besteht aus Grußworten, Berichterstattungen und Ehrungen. Für 5€ Eintritt erwerben alle Gäste ein Los für die Tombola und unterstützen so auch die Finanzierung des abendlichen Buffets. Umrahmt wird der Abend durch Musik mit DJ und Eventtechnik Toni Unger. Das Tanzbein kann geschwungen werden und die Preise der Tombola lassen so manchen Gast erstaunen und sich freuen.

Sport- und Partynacht der Sportjugend war ein Erfolg

Die Jugendsprecher der SG Blau Gelb Görsbach e.V. Oskar Mosebach, Bastian Gräser und Maria Laqua dachten sich in diesem Jahr mal was Neues aus. Sie wollten ihren Lieblingssport verbinden mit einer großen Party und einer gemeinsamen Übernachtung. Dank Zustimmung der Schulverwaltung konnte dies vom 02. zum 03.September in der Turnhalle der Grundschule Görsbach umgesetzt werden. Unter Nutzung der Lichttechnik von DJ und Eventtechnik Toni Unger und durch das Engagement der Vertreter der Jugendleitung verwandelte sich die Turnhalle in eine tolle Partymeile. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Freude am Tanzen, bei Ball- und Ballonspielen, Tischtennis und der Nachtwanderung. Die Geschichte vom mutigen Mädchen von Görsbach leitete die Nachtwanderung ein, die Kinder fanden alle vorbereiteten Stationen und konnten die Aufgaben mutig erfüllen. Mit Hilfe von Schattenspielen wurde die Nachtruhe eingeleitet. Während einige Kinder hinter der Wand Schattenbilder erstellten, haben alle anderen geraten oder sind dann doch schon eingeschlafen. Nach einer kurzen Nacht, wurden in der Turnhalle wieder alle Nachtlager abgebaut und aufgeräumt. Für ein ordentliches Frühstück im Sportlerheim sorgten Vertreter aus dem Gesamtvorstand des Vereins. Eine coole Aktion fanden die Kinder und auch Eltern. Ein großer Dank gilt den Organisatoren und Helfern dieses Wochenendes.

Fussballcamp 2023

Vom 2. bis 4.August wurde in Görsbach ein Fußballcamp der Spielgemeinschaft Görsbach/Auleben durchgeführt.

Es wurden 17 Kinder der Jahrgänge 2012-2015 trainiert.

Um 09:45 Uhr wurde täglich gestartet und die Kinder konnten in verschiedenen Übungen ihre Technik verbessern. Nach einer Mittagspause, in der die Kinder im vereinseigenen Sportlerheim bekocht und verpflegt wurden, ging es zu einer weiteren Trainingseinheit auf den super vorbereiteten Rasenplatz. Im Anschluss folgte natürlich ein ausgiebiges Spiel.

Der Wettergott schien ein blau-weiß-gelbes Herz zu haben und verschonte uns vor Regen, sodass wir die Möglichkeit, in die Halle auszuweichen, nicht nutzen mussten.

Bedanken möchten wir uns bei Schornsteinfegermeister Stephan Gorges (Schornis in Black), der 20 neue Trainingsbälle überreichte. Des Weiteren bedanken wir uns bei Roy Hildebrandt, der als Verantwortlicher für Vereinssponsoring bei der TEAG, eine Summe von 500 Euro zur Verfügung gestellt hat. Außerdem können sich die Kinder aller Nachwuchsebenen über 50 Trinkflaschen von der TEAG freuen.

Am Freitag konnten wir mit Jens und Anton Fleischer zwei Sportfreunde begrüßen, die für die Kinder ein Laufprogramm vorbereitet hatten. Das durchgeführte Lauf-ABC kam bei den Kindern und Trainern sehr gut an.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen teilnehmenden Kindern, die motiviert und mit Begeisterung die drei anstrengenden Tage durchgestanden haben. Es war eine sehr gute Vorbereitung für die Saison und wir hoffen, dass das Erlernte umgesetzt werden kann.

Es war das erste vereinsinterne Fußballcamp, aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Kanutour

Einige Aktive der SG “Blau-Gelb” e.V. starteten am 02.07.2023 zu einer Kanutour auf der Saale.

Die Tour, beginnend in Camburg und endend in Bad Kösen zählt zu einer der beliebtesten Strecken der Region Saale-Unstrut. Man erlebt eine wunderschöne, naturbelassene Flusslandschaft mit schroffen Felsen und eindrucksvollen Burgen hoch über dem sanft strömenden Fluss. Gelegentlich werden auch Weinberge sichtbar. Ab und an führt die Tour über leichte Stromschnellen und unter etlichen Brücken hindurch. Etwas Erfahrung sollte man schon mitbringen, aber mit entsprechendem Respekt ist eine solche Tour auch sehr gut für Gelegenheitspaddler geeignet. Einkehrmöglichkeiten vom gediegenen Weinrestaurant über die gutbürgerliche Burggastronomie bis hin zum freundlichen Imbiss oder Eiscafé sind vorhanden und bequem erreichbar über gut ausgebaute Ein-und Ausstiege. Etwas Übermut war der Auslöser einer kleinen Wasserschlacht zwischen den Schlauchbooten. Allerdings bei den höheren Temperaturen zuzüglich Wind war bald Jeder wieder in trockenen Tüchern. Wir hatten jede Menge Spass und viel gelacht – danke an die Organisatoren.

U.Neblung

Neues aus dem Bereich Görsbacher Sportjugend

Am Sonntag, den 18.06.2023 hieß es für die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern auf zum Vereinsjugendtag.

13:00 Uhr ging es bei traumhaftem Wetter mit dem Fahrrad los zur Heimkehle ins ca. 13km entfernte Uftrungen, dort angekommen stärkten wir uns erst einmal mit einem Eis, so dass wir 15:00 Uhr die ein stündige Führung der 8 Grad kühlen Heimkehle bestaunen konnten. Dann hieß es kurz aufwärmen und mit den Rädern zurück zum Sportlerheim, wo der Grill mit Grillmeister Chris schon fleißig zu Gange war.

Nun hieß es „Verabschiedung der alten Jugendleitung“ und Neuwahl für die kommenden 2 Jahre. Hier nochmal ein herzlicher Dank über den Besuch von Viktor Vollmer vom Kreissportbund Nordhausen e.V. Nach erfolgter Wahl stellt sich die neue Jugendleitung der SG Blau-Gelb-Görsbach wie folgt zusammen:

  • Jugendwart: Chris F. Kieling
  • Stell. Jugendwart: Eileen Kreidemeyer
  • Jugendsprecher: Maria Laqua, Bastian Gräser

Und viele unterstützende Jugendbeisitzer wie zum Beispiel Leon F. Jung, Oskar Mosebach, Annett Mosebach, Jette Heydel, Diana Kieling, Melanie Werth, Nadine Spitzner-Laqua, Sandra Draheim und Carolin Gräser.

Mit dem Ergebnis der Neuwahl ist auch Vorsitzender Jens Kieling zufrieden. Der Sonntag wurde bei gegrilltem im Sportlerheim in gemütlicher Runde beendet.

Carolin Gräser

Thüringer Ortsmeister 2023 gesucht!!!

Seite 1 von 16