Ein Bäckergeselle, der des Turnens kundig war, kam nach Görsbach und lehrte den Görsbachern das Turnen in Selmar Schulzes Scheune, die wegen einer Mißernte leer stand.
So wird der Beginn des Sportes in Görsbach überliefert. Aus diesen Anfängen entstand am 06. Juli 1878 der Turnverein „Friedrich Ludwig Jahn“. Das Protokollbuch des oben genannten Turnvereins, belegt die Daten der Geburtsstunde der sportlichen Aktivitäten in der Gemeinde.

In den folgenden Jahrzehnten können wir auf weitere Vereinsgründungen verweisen. 1906 wurde ein Fußballverein ins Leben gerufen. Die Übungsstunden und Wettkämpfe fanden auf den Wiesen im Senker oder auf dem Schützenplatz statt. Der erste Sportplatz entstand in der Gebind. 1936 stellte der Gastwirt Wisotzky an der Aumühle eine private Wiese zur Verfügung. Dort wurden bis 1961 alle Fußballspiele durchgeführt.

Zwischen 1920 und 1930 existierte der Reiterverein „Amicitia“.

1933 kam es zu einer Neugründung des Görsbacher Turn- und Sportvereins, der mit Ausbruch des 2. Weltkrieges an Bedeutung verlor.

Im September 1945 wurde die sportliche Tätigkeit unter der Schirmherrschaft des antifaschistischen Jugendausschusses wieder aufgenommen. Die erste sportliche Veranstaltung war ein Fußballvergleichskampf zwischen der SG Görsbach und einer sowjetischen Armeemannschaft.

1946 schlossen sich interessierte Sportfreunde zu einer Sparte Tischtennis und ein Jahr später zu einer Sparte Schach zusammen. Zu den Initiatoren dieser Zeit gehörten die Sportfreunde Fritz Kupfer, Fritz Kirchner, Hans Großmann, Fritz John, Fritz Strasser und der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Görsbacher Sportvereins, Erich Vopel.

Am 03.01.1946 gründete sich mit zunächst 24 Mitgliedern die Sportgemeinschaft „Goldene Aue“ Görsbach. Für viele junge Leute war das Sporttreiben die schönste und beste Verarbeitung der Kriegsereignisse sowie eine willkommene Ablenkung von den täglichen Sorgen. Die Sportarten Fußball, Tischtennis, Schach und das Männerturnen wurden belebt und entwickelten sich zu stabilen Abteilungen bis in die 60ziger Jahre. Trainiert wurde auf dem Sportplatz an der Aumühle, auf dem Schenkensaal und in der Schule.

Erinnern möchten wir zusätzlich zu den bereits obengenannten Sportfreunden, an solche Fußballer wie Adalbert Baumgarten, Oswald Bänder, Rudolf Otto, Heinz Eichentopf, Alfred Kupfer, Willi Böhme, Erich Pickardt, Josef Sug, an die Tischtennisspieler wie Manfred Schulze, Rolf Lauer, Heinfred Lauer, Heinfred Hesse, nicht zu vergessen die TT-Damen Edith Schwarzer, Christa Schulze und Gretchen Lugert, an die Schachspieler wie Rudolf Linke, Leo Hattwig, Albrecht John, Konrad Zinecker, Manfred Cyriax und Ernst-August Ehrhardt, an die Turner wie Kurt Wetzel, Helmut Poser, Heinz Buchholz, Günter Lauf und Bernhard Ludwig.
Allerdings ist es nicht möglich alle Aktiven, Übungsleiter und Betreuer dieser Zeit hier namentlich zu benennen.

Beachtliche Erfolge erzielten in dieser Zeit die Tischtennisspielerinnen und –spieler.

Die Schachenthusiasten standen nie nach. Sie dominierten unter dem verdienstvollen Übungsleiter Rudi Linke im Kreis Nordhausen und erzielten bei Bezirkswettbewerben vorderste Plätze.

Die Turner gestalteten Schauturnen bei örtlichen Höhepunkten und Sportfesten. Leider mußte der Turnbetrieb später wegen mangelhafter Beteiligung eingestellt werden.

Die Sektion Fußball konnte nach sehr kurzer Zeit, dank hervorragender Nachwuchsspieler, bereits 1954 in die 1.Kreisklasse aufsteigen. Der Aufstieg wurde an dem gleichen Tage erspielt, an dem die Bundesrepublik Deutschland zum ersten mal Fußballweltmeister wurde.

Historische Dokumente, wie Plakatentwürfe von Fritz Kupfer für Tanzabende und Maskenbälle, legen Zeugnis davon ab, welche Rolle die Sportgemeinschaft bereits 1950 für das kulturelle Leben in Görsbach spielte.

Sportstatistik 1878 – 2003

1990 150 Georg Kühn Fußball, Tischtennis, Schach, Frauengymnastik
1991 170 Georg Kühn Fußball, Tischtennis, Schach, Frauengymnastik
1992 175 Georg Kühn Fußball, Tischtennis, Schach, Frauengymnastik