Die Sektion Tischtennis entstand 1946 in unserer Gemeinde.

Ausgehend vom Antifa- Jugendausschuss fanden viele junge Männer und Frauen nach dem Krieg in dieser Sparte eine freudvolle Betätigung.

Fritz John Jahrgang 1921 unser ältestes Mitglied, Hanna Kühlewind (Stredicke), Fritz Kupfer, Hans Großmann und Fritz Kirchner waren die Initiatoren des Tischtennissportes.

In kürzester Zeit wurden zwei spielfähige Mannschaften gebildet, die auch bemerkenswerte Erfolge in den Folgejahren erzielten.

Margarete Höring (Lugert) wurde 1952 Spartenleiterin.

1960 – 1961 führte Monika Lösel die Sparte.

Von 1961 – 1984 war Hans-Friedrich Laub Sektionsleiter.

Ihm folgten 1984 – 1996 Dietmar Eichentopf, 1996 – 2000 Axel Werth und ab 2000 ist Heinz Junker Abteilungsleiter.

1975 gewann die männliche Jugend den Wanderpokal des Kreises Nordhausen.

1976 wurde diese Mannschaft Bezirksmeister und Landessportpokalgewinner im Bezirk Erfurt.

Anlässlich der 1200-Jahrfeier der Gemeinde 1973 und auch im Jubiläumsjahr 1996 verstanden es die Tischtennis-Verantwortlichen, die Gründer der Sparte wieder an die Platte zu holen und danach einige gemütliche Stunden zu verbringen.

Die sehr gute Jugendarbeit zahlte sich aus. Die Sektion bzw. Abteilung wurde dank des unermüdlichen Einsatzes von Heinz Junker die leistungsstärkste Abteilung in der Sportgemeinschaft.

Auszeichnungen mit dem Titel „Vorbildliche Sektion im Tischtennisverband“ waren Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit der Spieler und der Verantwortlichen.

So konnte der Aufstieg der 1. Mannschaft bis in die 2. Bezirksliga erzielt werden.

Bei Halbzeit der Spielserie 2005 / 2006 ist die 1.Mannschaft Tabellenerster und hat Aufstiegsambitionen.

Zwischenzeitlich erreichten die Jugend-Mannschaften, geführt von den Übungsleitern Heinz Junker und Adolf Konschak, den Landesmeistertitel 1998 und 1999.

Zu diesen Mannschaften gehörten 1998 die Sportfreunde Markus Dommnick, Mathias Händly, Daniel Junker und Tobias Wehling sowie 1999 Markus Dommnick, Mathias Händly, Chris Rüsgen und Tobias Wehling.

Der Sportfreund Klaus Lapucha erzielte 2003 mit der neu gegründeten Schüler-Mannschaft den Staffelsieg im Kreis Nordhausen.

Melanie Werth qualifizierte sich 2003 für die Endrunde im Land Thüringen und belegte achtbare Platzierungen in Einzel- und Doppelspielen.

Positive Impulse für die Leistungsentwicklung kamen neben dem kontinuierlichen Training in allen Mannschafts- und Altersbereichen auch durch den Zugänge aus Heringen, Urbach und Spielern aus anderen Orten der Goldenen Aue.

Leider verlor die Abteilung Tischtennis auch talentierte Spieler aus persönlichen Gründen.

Doch die sportliche Einstellung, die zielstrebige Trainingsarbeit und die gute Arbeit der Abteilungsleitung lassen uns hoffen, daß die SG „Blau-Gelb“ Görsbach in dieser Sportart weiterhin führend im Kreis agiert und auch auf Landesebene in den nächsten Jahren vertreten sein wird.