Platz 29 und 59 von 80 teilnehmenden Mannschaften

Nachdem wir im letzten Jahr das 1. Mal an der Thüringer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen teilgenommenen haben und dabei den 59. Platz von insgesamt 84 Mannschaften belegt haben, sind wir diesmal sogar mit zwei Mannschaften angetreten. Die 1. Mannschaft in der Besetzung mit Jan, Bastian, Hannah, Luca und Oskar konnte sich dabei auf Grund der gesammelten Erfahrungen im Übungs- und Punktspielbetrieb sowie weiteren diversen Schachvergleichen mit einer sehr guten Mannschaftsleistung erheblich um sagenhafte 30 Plätze verbessern. Das ist ein großartiger Erfolg, der so nicht unbedingt zu erwarten war. Bis zur Mittagspause gab es jeweils einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden. Am Ende standen dann nach den 7 Runden 8:6 Punkte zu Buche und damit der 29. Platz. Auf der Urkunde stand dann der 22. Platz und das lag daran, dass 12 weitere Mannschaften die gleiche Punktzahl hatten und am Ende die erzielten Brettpunkte, beim Fußball würde man sagen die erzielten Tore, zur entsprechenden Platzierung in der Mannschafts-Rangliste herangezogen worden sind. Die 2. Mannschaft in der Besetzung mit Luis, Henry, Laura und Lilly hat mit einem Sieg, 3 Unentschieden und 3 wirklich knappen Niederlagen mit jeweils 1,5:2,5 Punkten ein hervorragendes Ergebnis erreicht und sozusagen den 59. Platz in der Rangliste vom letzten Jahr “verteidigt”. Von den 80 Mannschaften bestanden 18 Mannschaften nur aus Schülern der 1. und 2. Klasse und unsere 2. Mannschaft hat hier einen sehr guten 10. Platz erzielt und die Urkunde dafür erhalten. Bemerkenswert ist auch, dass sie fünfmal gegen die “älteren” Mannschaften gespielt haben und hierbei einen Sieg und ein Unentschieden erzielt haben. Für all unsere Schüler war es ein sehr schönes Erlebnis und alle haben zu diesen guten Platzierungen beigetragen. Als beste Einzelspieler haben Bastian und Henry mit jeweils 6 gewonnenen Partien am 2. Brett eine sehr starke Leistung gezeigt und auch Luca hat bei seinen 4 Einsätzen nur ein Spiel verloren. Mein Dank geht insbesondere auch an die Eltern für ihre sehr gute Unterstützung, ob als Mannschaftsleiter, Fahrer oder Betreuer bzw. Mutzusprecher, Daumendrücker… und die sich natürlich auch sehr über den Erfolg gefreut haben.

Als Fazit bleibt festzustellen, dass beide Mannschaften ein Super-Ergebnis erzielt haben und als einzige teilnehmende Grundschule den Norden von Thüringen würdig vertreten haben.