Nach langer Zwangspause durch Corona-Beschränkungen konnte die Sportgemeinschaft Blau-Gelb Görsbach e.V. in den zurückliegenden Osterferien vom 19. bis 22. April 2022 endlich wieder Ferienspiele anbieten. Die Agenda für diese Tage hielt einiges bereit für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Unter dem Motto „Berufe schnuppern“, welches auch die kommenden Ferienangebote der SG in diesem Jahr begleiten soll, war es das Ziel, der Jugend spannende Einblicke in verschiedene Berufsbilder aus der Region zu bieten. Organisiert wurde die Aktion wieder von der Jugendleitung der SG.
Am Dienstag ging es direkt sportlich los mit einer Fahrradtour nach Heringen. Dort besuchten die 13 Mädchen und Jungen das Unternehmen Habau Deutschland GmbH. Das bundesweit tätige Bauunternehmen bot vielfältige Arbeitsbereiche zu entdecken. Dort konnten wir neben sehr großen Maschinen auch das Prüflabor des Unternehmens besichtigen und spannende Einblicke erhalten. Nach kurzer Stärkung ging es dann weiter nach Sundhausen zum Kieswerk Nordhausen. Die Kiesförderung und Entwicklung der Seenlandschaft in der Region in der Zukunft brachte die Kids zum Staunen. Abgerundet wurde der Tag mit leckerer selbst gebackener Pizza. Nach insgesamt 21 km mit Rad war das auch mehr als verdient.
In Folge der letzten Ferienaktion haben die Kids/Jugendlichen mit Rad und Hänger wieder 2 selbst gebaute und gebrannte Holzschilder mit Namen der Wasserläufe Sielgraben oder Hungerbach an den Wasserläufen aufgestellt. So lernten die Jungen und Mädchen noch mehr über unsere Heimatregion. Zurück beim Sportlerheim kamen die Leckermäuler unter den Teilnehmern auf ihre Kosten. Aus Bananen, Erdbeeren und Co. wurden Schokofrüchte hergestellt. Anschließend konnte uns nichts drinnen halten und wir haben noch einige Zeit mit Spielen auf dem Sportplatz und dem Spielplatz verbracht.
Ein wenig Kreativität ausleben konnten die Mädchen und Jungen anschließend beim Bemalen von Steinen. Hier wurde viel Konzentration und Fingerspitzengefühl investiert, sollten die fertigen Steine doch später im Dorf ausgelegt werden. Zum Abendbrot gab es Hotdog-Zopf.
Am Donnerstag begann der Nachmittag mit einer herausfordernden Erkundung des Waldes. Unser Weg führte uns über Stock und Bäume, bis zum beliebten Wanderzwischenstopp „Schöne Aussicht“ und dann steil bergab bis zur Reesbergdoline. Dort angekommen fanden wir uns in einem Meer aus wildem Bärlauch wieder, welcher jede freie Stelle des Waldbodens bedeckte und seinen charakteristischen Geruch verströmte. Die 13 Kinder und Jugendlichen erfuhren von der geologischen Entstehung der Doline, auch als Karsttrichter bezeichnet, und konnten ausgiebig die Umgebung erkunden und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Trotz teilweise leicht angeschlagener Kraftreserven haben wir den Rückweg bergauf gemeistert. Im Sportlerheim haben wir dann Vorbereitungen zum Basteln von bunten Stiftebechern getroffen. Anschließend gingen alle zu Schmied und Metallbauer Stefan Mosebach in Görsbach. Hier lernten wir viel über das Metallhandwerk und die Kinder und Jugendlichen konnten selbst aktiv werden, Metall verbiegen und begradigen sowie sich am Schmieden einer Spitze versuchen. Weiterhin erfuhren wir einiges über das Beschlagen von Pferden und andere Metallarbeiten.
Am letzten Tag der Ferienspiele haben wir anfangs die begonnenen Stiftebecher mit tollen Serviettenmotiven beklebt und fertig gestellt. Eine bunte Mischung kleiner individueller Kunstwerke war das Ergebnis, auf das die Kinder zu Recht stolz sein können. Nach einer Stärkung mit selbst gebackenen Waffeln wurde es wieder sportlich. Bei einer Runde durch das Dorf, wurden die bemalten Steine verteilt. Später in der Turnhalle hat Melanie Werth den Kindern und Jugendlichen ein paar Grundlagen im Tischtennis vermittelt und anschließend konnten die Fähigkeiten in kleinen Spielen erprobt werden. Ob Balancieren, Jonglieren oder das Spielen am Tisch, die Teilnehmer haben schnell gemerkt, dass es viel Spaß bringt den kleinen weißen Ball richtig zu schlagen, aber das auch viel Konzentration und konsequentes Üben nötig sind und nicht alles auf Anhieb gelingt. Heute stand der Spaß im Vordergrund und so haben wir uns in einigen Runden „Chinesisch“ (Rundlauf) oder zu zweit beim Zuspielen die Zeit vertrieben. Zum Abschluss des Tages haben wir uns leckeres Essen vom Dönerimbiss aus Heringen schmecken lassen.
Die SG Blau-Gelb Görsbach freut sich über eure Teilnahme und die schönen gemeinsamen Aktionen. Unser großer Dank gilt allen besuchten Unternehmen, die den Kindern spannende Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche ermöglicht haben.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung bei den kommenden Ferienspielen im Sommer! Allerdings sucht die Sportjugend dringend Eltern/ Unterstützer zur Absicherung der Betreuung der Kinder und Jugendlichen zu den Aktionen.
Schreibe einen Kommentar