Bezirksliga Nord Jugend U 12

SG Burgtonna 2 e.V. vs. SG Blau-Gelb Görsbach e.V. – 2,0:4,0

Die weite Anreise in das beschauliche Burgtonna hat sich gelohnt. Wir konnten die beiden Spiele jeweils mit 2 : 1 für uns entscheiden. Im 1. Spiel konnte Hannah bereits nach einer knappen halben Stunde am 3. Brett den 1. Punkt erzielen und sie hat dabei sehr gute Züge gemacht und ihrer Gegnerin kaum eine Chance gelassen. Zu dieser Zeit war auch Jan am 1. Brett schon dem Sieg sehr nah, da er mit Figurenvorteilen aufwarten konnte und seinen Gegner dann auch kurze Zeit später konsequent schachmatt gesetzt hat. Bastian hat noch alles versucht die Niederlage abzuwenden, musste sich dann aber geschlagen geben, trotz, dass sein Gegenüber oft vergessen hatte, die Uhr zu drücken. Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft bei herrlichem Sonnenschein ging es ans Rückspiel. Jan spielte wieder eine sehr gute Partie und “erarbeitete” sich wieder Figurenvorteile sowie die bessere Stellung, so dass offensichtlich sein Gegner für sich keine Siegchance mehr gesehen hat und aufgegeben hat. Bastian hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und verlor auch diesmal wieder. Und nun kam es auf Luca an, der jetzt an Stelle von Hannah spielte. Die Partie blieb bis zum Schluss spannend, aber Luca nahm all seine Konzentration zusammen und setzte seine Gegnerin mit einer insgesamt guten Leistung mit Dame und Turm schachmatt.

Durch diese sehr gute Mannschaftsleistung haben wir in der Tabelle einen Sprung um sicherlich 2 Plätze nach oben gemacht und haben als nächstes die Mannschaft aus Waltershausen am 16.03. zu Gast. Doch vorher findet bereits am 26.02. die Kreisschulschachmeisterschaft im Herdergymnasium statt und am 10.03.19 werden wir wieder an der Thüringer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen in Erfurt teilnehmen, diesmal sogar mit zwei Mannschaften und zweifellos ein spielerischer Höhepunkt im Jahr.