Bezirksliga Nord Jugend U 12

SG Blau-Gelb Görsbach vs. SV Gernrode 1887
1,0 : 5,0

Im 1. Heimspiel mussten wir leider eine hohe Niederlage kassieren und konnten dabei aber auch reichlich Erfahrungen sammeln. Jan hatte dabei kaum eine Chance, musste er doch gegen den Dritten der Thüringer Einzelmeisterschaft 2017/2018 spielen, der auch als Gastspieler beim SC 1951 Nordhausen U 16 mit aufgestellt ist. Und wir hatten das “Pech”, dass diese Mannschaft spielfrei war und er hier mit gespielt hat. Hannah konnte sich in ihrem Spiel offensichtlich nicht mehr bis zum Schluss konzentrieren und musste sich trotz zwischenzeitlich sehr guter Stellung sowie Figurenvorteil doch noch geschlagen geben. Oskar hat in seinem 1. Einsatz seine Partie zwar verloren, aber bekam den Punkt kampflos zugesprochen, da sein Gegner noch keine Spielberechtigung hatte. Im Rückspiel hat sich Jan tapfer zur Wehr gesetzt, aber letztendlich wieder chancenlos gegen seinen starken Gegner.

Am 2. Brett konnte Bastian seinen Stellungsvorteil nicht nutzen. Er hat zwar einen regelwidrigen Turmzug seines Gegners beanstandet, aber dann leider nicht auch auf die Berührt-Geführt-Regel hingewiesen und wurde somit gleich im nächsten Zug matt gesetzt. Das könnte man wirklich unter der Rubrik “dumm gelaufen ” verbuchen. Aber solche Fehler können eben passieren, gerade am Anfang, woraus man nur lernen kann. Luca kämpfte am 3. Brett ganz tapfer bis zum Schluss und nutzte im Endspiel einen Fehler seines Gegners sehr gut aus und holte sich eine Dame. Und es sah nun ganz nach einem Unentschieden aus. Doch leider verpasste er dann die richtigen Züge, um auch das Unentschieden zu erreichen. Insgesamt bleibt festzustellen, dass mit ein bisschen mehr Glück durchaus auch ein knapper Sieg bzw. ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Aber mit den gemachten Erfahrungen sollte es beim nächsten Spiel, welches am 23.02.2019 in Burgtonna stattfindet, auch hoffentlich wieder besser laufen.