Am Samstag, den 16. Februar 2019 fand zum 27. Male das Kartoffelscheibenessen in Organisation der SG Blau-Gelb Görsbach e.V. statt. Wie der Presse bereits zu entnehmen war, kamen auch in diesem Jahr über 400 Gäste zu diesem kulinarischen Festessen, nämlich 405 zahlende Gäste (Kinder werden nicht berechnet). Diese hohe Besucherzahl und die vielen Stammgäste seit Jahren zeigen, das Essen schmeckt und es macht Spaß hier zu feiern.

Ein großes Sorry an die Gäste, welche kamen, um Kartoffelscheiben mitzunehmen und nicht gleich bedient werden konnten. Wie schon im Flyer erwähnt, bedienen wir von 11:00 bis 14:00 Uhr vorrangig die Hausgäste und geben grundsätzlich in dieser Zeit noch keine Kartoffelscheiben raus. Leider kann auch der große Bäckerofen nur eine begrenzte Zahl an Blechen backen und so reichen in dieser Zeit die Kartoffelscheiben meistens nur für die anwesenden Gäste. Super nett und schön war, dass die wenigen Gäste, welche nicht sofort einen Platz bekamen nicht böse reagierten, sondern das schöne Wetter nutzten, um sich später wieder einzufinden.

In diesem Jahr möchte ich diese Möglichkeit hier nutzen, um allen Helfern und Unterstützern offiziell DANKE zu sagen. DANK an:

• unsere Hauptsponsoren die Agrarproduktion Goldene Aue GmbH aus Görsbach, Agrarproduktion Zorgeland GmbH aus Windehausen und Pilzhof Wallhausen GmbH. Ohne die finanzielle Unterstützung und die leckeren Kartoffeln wäre ein Kartoffelscheibenessen dieser Größenordnung und zu diesen Preisen nicht möglich.

• Bäckermeister Matthias und Kurt Sievert. Ergänzend zu ihrer täglichen Arbeitsbelastung schieben sie auch nach Feierabend für weitere 5 Stunden die noch immer ungezählten Bleche in den Ofen und machen in der Backstube alles allein wieder sauber. Eine absolut bemerkenswerte Leistung und der Grundstein dieser Tradition überhaupt.

• Firma GKS – Gastro-und Klimaservice Thomas Thiele, Görsbach. Damit die 100kg Wurst auch hygienisch einwandfrei bis zum Verkauf gelagert werden kann, bedarf es einer großen Kühlfläche. Dank Thomas konnten wir in diesem Jahr wiederholt einen supergroßen Kühlschrank dafür kostenfrei nutzen.

• Bernd Hoffmann und Frau Jungmann. Ihr habt uns beim Einrichten der Küche/Schule vorher und hinterher unterstützt. Gar nicht so einfach alles an Ort und Stelle zu haben, wo es hingehört.

• Herma und Georg Kühn sowie Rosi Angelstein, Jörg Steinecke,Lutz Hoffmann ,den Gemeindearbeitern, Bettina Reinboth, Jens und Chris Kieling sowie Marvin Großheim, denn ihr habt bereits Tage davor Hand angelegt, damit alles am Freitag und Samstag an Ort und Stelle war, um die Kartoffeln zu schälen, Wurst zu portionieren, Bleche zu belegen und die Kartoffelscheiben essen zu können.

• Sandra Draheim. Du hast mehr als den halben Freitag damit verbracht die insg. 15kg Quark zuzubereiten, alles feinste Handarbeit und wohlschmeckend. Außerdem hast du auch Samstag fleißig wie ein Bienchen die Bleche mit Kartoffelscheiben belegt und in der Küche beim Abwaschen geholfen.

• Alle Kartoffelschälerinnen, Schäler, Sackträger und Helfer vom Freitag. Es ging offen und lustig zu, die Musik hat gefehlt, da müssen wir für nächstes Jahr (für den Notfall) eine Alternative zum Schifferklavier haben.

• Allen 35 Helfern vom Samstag. Egal ob Kasse, Bedienung, Küche, Personal Kartoffelscheiben oder Ausschank, ihr wart Spitze. Gerold und Monika, ihr habt die vielen Stunden fast ohne Pause durchgehend gerechnet, geschrieben und freundlich den Ablauf erklärt. Herma, Udo und Bettina – ihr habt super schnell und in Teamarbeit die Vielzahl der Bleche nachbelegt. Annalena, Lars und Marvin sowie Stephan,Hartmut und Chris – super zusammengearbeitet am Ausschank. Sabine, Angelika, Rosi und Gabi- ganz toll habt ihr Hand in Hand für die warmen Getränke gesorgt und zugefasst, wo Hilfe nötig war. Sylvia und Uta –alle Achtung schnell und ordentlich abgewaschen. Dirk und Bernd haben den Gästen freundlich und entgegenkommend geholfen die Plätze zu finden. Heinz, Bernd Morgenstern und Bernd Junge sowie Karl-Heinz, Kevin ,Ronald und Jens waren u.a. unsere starken Blecheträger und Fahrer und haben ggf. am Ofen in der Schule gestanden, wenn die Kartoffelscheiben nochmal aufgebacken werden mussten. Unser Georg hat für den Überblick und Nachschub an fehlenden Getränken und Wurst gesorgt. Susann, Martina und Susi als unsere neue Bedienung sowie Annett, Thomas und Diana , ihr habt mit Spaß und Ruhe die vielen Gäste bedient, egal wie eng es manchmal zuging und wenn auch mal ein Wunsch nicht erfüllt werden konnte.

• Firma Universalbeton Heringen GmbH für die Möglichkeit den Caddy als Transportmittel für die Bleche nutzen zu können. Leider hat unser Verein kein eigenes Fahrzeug dafür mehr zur Verfügung.

• Jens Kieling,Kevin und Ronald Reinboth ihr seid mit euren Fahrzeugen bis zum Samstagabend so oft gefahren, um alle Materialien, Müll, Bänke, Tische… wieder von der Schule wegzufahren und auch nochmals Marvin, der dabei bis zum Schluss geholfen hat.

• Uta, Udo,Bettina,Ronald, Chris,Jens, Herma und Georg haben mir auch am Sonntag und/oder Montag noch geholfen, die Schule und das Sportlerheim wieder zu säubern und die vielen vielen kleinen und größeren Dinge wieder wegzuräumen, damit wieder Schule und Training regulär stattfinden können.

Oh ganz schön lang geworden der Text, aber es war mir wichtig!

Fotos von diesem Kartoffelscheibenessen habe ich leider nicht wirklich, wir hatten dieses Jahr niemanden, der Zeit zum Fotografieren fand. Aber unter Harzpix.de hat Sven eine Vielzahl von Bildern eingestellt.

Also bleiben uns die Erinnerungen und die Vorfreude auf das 28. Kartoffelscheibenessen 2020.

Unserer Herma beim Bierzapfen, denn die ersten Gäste kamen bereits um 9:30 Uhr und da musste doch glatt Herma an die Theke.