Die Dorfmeisterschaften 2017 wurden wieder wie im vergangenen Jahr zwischen den Feiertagen am Jahresende ausgetragen. Zu diesem Anlass begrüßte Abteilungsleiter Heinz Junker 16 Sportfreunde. Neben 12 aktiven Görsbachern nahmen die vier Spieler der 1.Mannschaft von Elektro Sondershausen teil.

Die Vorrunde wurde in vier Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die vier stärksten Spieler bildeten die Gruppenköpfe. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten kamen in die Endrunde, welche dann im Ko-System gespielt wurde. In Gruppe 1 qualifizierten sich die Favoriten Olaf John vor Heinz Junker. Dritter wurde Matthias Junker vor Hannes Herboth.

Die Gruppe 2 gewann überraschend Steve Bräuer mit starker Leistung bei seinen Siegen über Michael Jähne und Klaus Werner Wagner aus Sondershausen. Den 2.Platz holte sich Michael mit einem 3:1 gegen Wagner. Den 4.Platz belegte Norbert Kupfer. In Gruppe 3 lief es auf einen Zweikampf zwischen Gerold Freiberg und Ulli Steige hinaus. Hier setzte sich der Görsbacher im direkten Vergleich dann mit 3:1 durch. Fast hätte noch Axel Werth in die Entscheidung ums Weiterkommen eingegriffen, denn er führte bereits 2:0 gegen Gerold, musste sich aber noch geschlagen geben und holte den 3.Platz. Vierter war hier Neueinsteiger Rene Hankel. In Gruppe 4 setzten sich ebenfalls die Favoriten durch. Erster wurde Ralf John, die neue Nr.1 von Elektro, mit einem 3:1 über Manni John. Dritter wurde Adolf Konschak mit 3:2 über Manni Jacobs.

Im Viertelfinale setzten sich Olaf John mit 3:1 gegen Ulli Steige, Michael Jähne mit 3:2 gegen Ralf John, Heinz Junker mit 3:0 gegen Steve Bräuer und Gerold Freiberg mit 3:0 über Manni John durch.

So trafen im Halbfinale Heinz auf Gerold und Michael auf Olaf. Heinz gewann klar mit 3:0 und zog als Erster ins Endspiel. Im anderen Spiel führte Michael mit 2:0, aber Olaf kämpfte sich wieder rein und konnte ausgleichen. Im Entscheidungssatzt schien es beim Stand von 8:2 für Michael galaufen zu sein. Olaf kam jedoch näher und näher, hatte aber trotzdem bei 7:10 drei Matchbälle gegen sich. Leider hatte Michael nicht die Nerven und musste ausgleichen lassen. In der Verlängerung setzte sich dann doch noch Olaf John mit 14:12 durch. Das Endspiel zwischen Heinz und Olaf war dann eine deutliche Angelegenheit für den Gast. Olaf setzte sich wie im Gruppenspiel mit 3:0 durch und somit wurde zum erstenmal ein Gast Dorfmeister von Görsbach.

Die Doppelkonkurrenz startete mit 7 Teams. Favoriten waren die beiden Doppel von Elektro, welche beide in der 3.Bezirksliga in der Hinrunde ungeschlagen blieben. Nach spannenden Spielen qualifizierten sich dann für das Halbfinale diese beiden Doppel, sowie Heinz Junker/Freiberg und Matthias Junker/Bräuer. Hier verloren Junker/Freiberg gegen Steige/Wagner im Entscheidungssatz mit 9:11 und im 2.Spiel waren Bräuer/Junker gegen John/John deutlich mit 0:3 unterlegen. Im Spiel um Platz 3 setzten sich dann die Routiniers Junker/Freiberg im 5.Satz durch. Das Finale ging auch in den Entscheidungssatz. Hier gewannen letztendlich John/John gegen ihre Mannschaftskameraden und holten den 1.Platz

Mit diesem Turnier nahm das Tischtennisjahr in Görsbach nach doch einigen traurigen Ereignissen sowie auch großen personellen Problemen einen schönen Ausklang. Man hatte gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die ersten Spiele der Rückrunde, welche bereits Anfang Januar beginnen.